NÄCHSTER DIENST
Icon Kalender bunt.2 03. Mai 2024
Icon Uhr rot  18:00 - 23:00 Uhr
Icon Standort rot.2

GH HaTüWe,

Tückingstr. 2z

Icon Thema rot

Jahreshauptversammlung

   
LETZTER EINSATZ
Icon Rotlicht bunt 33
Icon Kalender bunt.2 20. April 2024
Icon Uhr rot 22:45 Uhr
Icon Melder rot.2

Technische Hilfeleistung -

Verkehrsunfall

Icon Standort rot.2

BAB 1, FR Köln

Icon LF rot.2 RW
   
   

Unwettereinsätze 18.01.2018 groß

Freitag, 18. Januar 2018 | Der für Donnerstag angekündigte Sturm "Friederike" bescherte der Feuerwehr Hagen einen arbeitsintensiven Tag. Bereits gegen 10:50 Uhr wurden alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert um die Einsatzbereitschaft herzustellen. Von der FF Tücking wurden das Löschfahrzeug sowie der Rüstwagen besetzt.

Über die Mittagszeit legte der Sturm an Intensität immer weiter zu, sodass auch immer mehr Sturmschäden der Feuerwehr gemeldet wurden und die Einsatzzahlen anstiegen. Bis in den Abend hinein war die FF Tücking im ganzen Stadtgebiet im Einsatz, insgesamt wurden bis zum Abend 19 Einsätze abgearbeitet. Dabei waren es in in der Regel Dachziegel oder Dachteile die durch den Wind gelöst wurden und auf die Straße gestürzt waren und umgestürzte Bäume. Die Einsätze wurden von der Leitstelle an die jeweiligen Abschnitte weitergeleitet und dort wurden von den Löschgruppenführern die jeweiligen Fahrzeuge disponiert. So konnte die Leitstelle entlastet werden.

In der Innenstadt stürzte ein Baum auf ein Auto, verletzt wurde zum Glück jedoch niemand. Bis zum späten Abend lief ein Einsatz, ebenfalls in der Innenstadt, bei dem ein ca. 30m hoher Baum auf ein Haus gefallen war. Dieser musste mit Hilfe eines Krans und einer Drehleiter beseitigt werden. Dort war der Rüstwagen mehrere Stunden vor Ort. Die Fotos zeigen den Einsatz des Rüstwagen an der Vogelsanger Straße in Haspe, dort war ein Baum auf Gehweg und Straße gestürzt. Die FF Wehringhausen unterstützte dort den Einsatz im weiteren Verlauf.

Bilder: Frank Bauermann, NRWspot.de

TH Baum 0 Vogelsanger Str. 18.01 6 TH Baum 0 Vogelsanger Str. 18.01. 9 TH Baum 0 Vogelsanger Str. 18.01 1

   
Flyer 2023 final HP
   
FW HAGEN rot
FF WH
Verband der FW
CFV klein
Rauchmelder klein
Laienreanimation kann jeder
   
Heute
8°C
Höhe ü. NN: 71 m
Luftdruck: 1005 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 17 km/h
© Deutscher Wetterdienst
   

 

   
© ALLROUNDER